Niederschrift über die 15. Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses am Dienstag, den 20. August 2019, um 19:00 Uhr, im Sitzungszimmer des Rathauses, OT Eibelshausen

TOP 1:           Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden

Der Ausschussvorsitzende Thomas Bieber eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden, den Vertreter der Presse und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Gegen die Ladung und die Tagesordnung wird kein Einwand erhoben.

TOP 2:           Bauliche Entwicklungsmöglichkeiten der Kitas in Eschenburg

Bauingenieur Reiner Müller berichtet dem Ausschuss von den Planungen, die Zahl der Kita-Plätze zu erhöhen: In Simmersbach soll eine Waldgruppe entstehen mit Unterkunft am Festplatz.

Für eine Interims-Kita in Eiershausen ist der Bauantrag gestellt. Eine dritte Gruppe soll dort im Pavillon an die bestehende Kindertageseinrichtung angegliedert werden, wofür zwei Jahre Container gemietet werden. Eiershausen wird auch als Standort für einen Neubau gesehen, der während dieser Zeit zu planen ist.

Für den Umbau in Wissenbach, der den Bestand von 80 Plätzen durch Modernisierung des Gebäudes halten soll, laufen die Planungen. Nach Förderantrag und Bescheid soll es im März 2020 losgehen und bis zum neuen Kindergartenjahr fertig werden, berichtet Bauingenieur Müller.

Wissenbach ist demnach eine Modernisierung und schafft keine weiteren Plätze. Erweiterungen an allen Kita-Standorten sind wenig sinnvoll, lässt sich schon anhand Karten und Luftbilder aufzeigen.

TOP 3:           Rentenberatung durch die Gemeinde Eschenburg

Der Bericht ist mit der Einladung schriftlich an die Ausschussmitglieder verteilt worden und ist dem Original-Protokoll als Anlage beigefügt.

Im Anschluss daran werden einige Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet.

TOP 4:           Jahresbericht Produkt 122 (Vereine)

Der Jahresbericht ist mit der Einladung schriftlich an die Ausschussmitglieder verteilt worden und ist dem Original-Protokoll als Anlage beigefügt.

Kevin Hofheinz teilt mit, dass Vorschläge für die Sportlerehrung noch bis Ende August bei ihm abgegeben werden können.

Im Anschluss daran werden einige Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet.

TOP 5:           Jahresbericht Produkt 126 (Senioren, Heimat und Kultur)

Bürgermeister Konrad trägt zur aktuellen Situation vor. Daraufhin erfolgt eine rege Diskussion mit der Einigung, dass zurzeit keine Entscheidungen getroffen werden. In einer der nächsten Sitzungen soll über ein neues Konzept der Seniorenarbeit gesprochen werden.

TOP 6:           Mitteilungen und Anfragen

Bürgermeister Konrad und Beigeordnete Kasper-Saßmannshausen geben Informationen zu folgenden Punkten:

• Keine Seniorenfahrt ohne Seniorenbeirat
  • Computer-Treff am Donnerstag geht weiter
  • Keine Kindertagespflege im Pfarrhaus Simmersbach, aber eine neue Kindertagespflegeperson
  • 647,64 € für die Mittagsbetreuung an den Grundschulen
  • Vorschläge für Sportlehrehrung und Ehrenamtspreis bis Ende August
  • Feuerwehr-Delegation in Becov nad Teplou
  • Strom im Mühlchen
  • Freizeitbad-Familien-Fest am 24.08.2019
  • 750-Jahr-Feier in Hirzenhain am 14. bis 22.09.2019
  • Bürgerfrühstück am 29.09.2019 (9 Uhr, Bürgerhaus, Jahnstraße 3)