Lahn-Dill-Bergland

Der Verein „Region Lahn-Dill-Bergland“ ist ein Zusammenschluss von 18 Städten und Gemeinden in den Landkreisen Lahn-Dill und Marburg-Biedenkopf, die gemeinsam diese Region voranbringen möchten. Das gilt nicht nur für Touristen, sondern auch wirtschaftlich. Im Reiz der Landschaft steckt viel Potenzial.

Bereits 2005 hat der Verein „Region Lahn-Dill-Bergland“ den Seenradweg eröffnet . Auf direktem Weg führt er auf 44 Kilometern von Wallau im Oberlahntal (290 m) und dem Perfstausee nach Niederweidbach am Aartalsee (270 m). Daneben bietet die komfortable Beschilderung Hinweise auf Sehenswürdigkeiten in der Region und Anbindung an weitere Radwege.

Unter dem Motto „einer Vision Raum geben“ hat sich der Naturpark Lahn-Dill-Bergland im Oktober 2007 gegründet. 18 Kommunen und zwei Landkreise gehören derzeit zu der 83.090 Hektar großen Mittelgebirgslandschaft, die die Region zwischen den Flüssen Lahn und Dill umfasst. Natur- und Kulturlandschaften entfalten sich gleichermaßen für den Menschen, für Flora und Fauna. Ein umwelt- und sozialverträglicher Tourismus soll helfen, die durch verschiedenste Nutzung geprägte Landschaft mit ihrer Arten- und Biotopvielfalt zu erhalten, weiter zu entwickeln und wiederherzustellen. Naturbegegnungen sollen dazu beitragen, diese rücksichtsvoll zu nutzen und zu bewahren.

Herzstück des Naturparks ist ein Premium-Wanderweg, der Lahn-Dill-Bergland-Pfad. Er verbindet nicht nur über seine Endpunkte in Marburg, Dillenburg und Herborn Lahnhöhenweg, Rothaarsteig und Westerwaldsteig, sondern auch über 18 so genannte Extratouren, die die gesamte Region als Wanderpark erlebbar machen.

Alle 18 Extratouren und der Lahn-Dill-Bergland-Pfad sind mit dem Deutschen Wandersiegel des Deutschen Wanderinstituts ausgezeichnet. Das verspricht: Wegeverläufe durch besonders reizvolle Landschaften, hervorragende Markierung, hohe Erlebnisqualität und viele naturbelassene und pfadige Wege. Im Internet gibt es weitere Informationen unter www.lahn-dill-bergland.de

Über das Lahn-Dill-Bergland ist die Gemeinde Eschenburg zudem Mitglied im Lahntal-Tourismusverband, der mehr als Kanufahren auf der Lahn anbieten kann. Unter www.daslahntal.de gibt es im Internet Panoramabilder, die einen Interessanten 3-D-Blick auf die einzelnen Abschnitte der Landschaft werfen lassen, und viele weitere Erlebnistipps.

Wanderwege im Lahn-Dill-Bergland: Er sollte ein Premium-Wanderweg werden wie der Rothaarsteig. Anders als der beliebte Weg mit dem „R“ sollte er aber eine ganze Region zum erlebbaren Wanderpark machen: So ist der Lahn-Dill-Bergland-Pfad entstanden, als wichtige Verbindung, die nicht nur über ihre Endpunkte in Marburg, Dillenburg und Herborn Lahnhöhenweg, Rothaarsteig und Westerwaldsteig verknüpft, sondern das gesamte Gebiet links und rechts mit so genannten Extra-Touren anbindet. Drei dieser Extra-Touren führen durch die Gemeinde Eschenburg: der Eschenburgpfad, der Hirzenhainer Höhenflug und die Haubergstour.

Bereits 2002 begannen die Vorarbeiten zu diesem Projekt, mit dem der Verein „Region Lahn-Dill-Bergland“ einen weiteren Schritt in Sachen Regionalentwicklung und „sanftem“ Tourismus gehen wollte. Von den Kosten wurde eine Hälfte aus dem europäischen Programm „Leader +“ getragen. Die andere Hälfte teilten sich die Gemeinden und Landkreise, die Mitglied im Lahn-Dill-Bergland sind.

Das Büro „ProjektPartner Wandern“ hatte den Auftrag erhalten, die besten Wege durch die Region zu finden und mit Schildern auszustatten. Die Wege wurden nach Kriterien ausgesucht, die nach dem Siegel des Deutschen Wanderinstituts für „Premium“-Qualität bürgen. Laut diesem Anforderungs-Katalog dürfen beispielsweise nur bestimmte Strecken-Abschnitte mit Asphalt befestigt sein und der Pfad-Anteil am Wegeformat sollte möglichst hoch sein.

Der so entstandene „Pfad“ zwischen Marburg auf der einen und dem „Delta“ Dillenburg und Herborn auf der anderen Seite führt auf einer Strecke von 84,5 bzw. 89,5 Kilometern den Wanderer mitten durch den Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Weiträumige Waldgebiete, glitzernde Wasserflächen, reizvolle Heiden, grüne Wiesen und naturnahe Felder eröffnen dem Wanderer immer wieder neue traumhafte Perspektiven. Unvermutet auftauchende Felslandschaften, aufgelassene Steinbrüche, romantische Schlösser und lange schon verlassene Burgruinen garantieren abwechslungsreiche Wandererlebnisse. Idyllische Ausblicke in stille Täler und beeindruckende Fernsichten von luftigen Bergkuppen und hohen Aussichtstürmen laden ein, die besondere Schönheit des Lahn-Dill-Berglandes mit allen Sinnen zu entdecken.

18 „Extra-Touren“ zweigen von der Hauptstrecke ab und eröffnen dem Wanderer interessante Rundwege durch die Region, die ihn wieder auf seinen ursprünglichen Pfad zurück führen. Die Extratouren sind alle als Rundwanderwege angelegt und zwischen 9 und 36 km lang.
Sie laden jeden Wanderer ein, die Zeit zu vergessen, die Seele baumeln zu lassen und Zeit draußen zu genießen. Und das ohne große Vorbereitungszeit. Denn die Premiumwege werden bestens gepflegt und sind durchgängig markiert. Das einfache Beschilderungssystem macht die Orientierung zu einem Kinderspiel. So kann der Wanderer wirklich abschalten und sein eigenes Tempo finden. Die weiten Blicke über Berge und Täler laden immer wieder zum Verweilen ein. Diese „Extra-Touren“ hat das Fachbüro in Zusammenarbeit mit Regional-Teams vorgeschlagen, in denen auch Eschenburger mitwirken konnten.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.lahn-dill-bergland.de

 

Ansprechpartner im Rathaus Eschenburg: Herr Hofheinz, 02774 / 915-227