Niederschrift über die 13. Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses am Dienstag, den 12. Februar 2019, um 19:00 Uhr, im Sitzungszimmer des Rathauses, OT Eibelshausen

TOP 1:           Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden

Der Ausschussvorsitzende Thomas Bieber eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden, den Vertreter der Presse und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2:           Gebührensatzung zur Kindergartensatzung ab 01.08.2019

Die Beschlussvorlage für die Erhöhung der Kindergartengebühren ist den Ausschussmitgliedern mit der Einladung zugesandt worden.

Nach kurzer Beratung lässt der Ausschussvorsitzende Thomas Bieber die anwesenden Mitglieder des Ausschusses abstimmen. Der Kultur- und Sozialausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung einstimmig, die vorgeschlagene Gebührenanpassung zu beschließen.

TOP 3:           Neugestaltung Neubürger-Fest (Fortsetzung der Beratung vom 27.11.2018)

Nach eingehender Beratung beschließt der Kultur- und Sozialausschuss einstimmig, dass

1. der Neubürger-Empfang in der derzeitigen Form nicht mehr stattfindet soll,

2. statt dem Neubürger-Empfang lieber ein „Tag der Vereine“ organisiert werden soll. Dazu sollen die Vereine während der Jahrestermin-Absprachen gefragt werden, ob sie dabei mitmachen würden.

3. zum Begrüßen der Neubürger eine Broschüre erstellt werden soll. Hierfür sollen Mittel im Haushalt 2020 eingeplant werden.

TOP 4:           Förderung des Ehrenamtes (Teilnahme am Programm „Engagement-Lotsen“)

Das Informationsmaterial über das Programm „Engagement-Lotsen“ ist den Ausschussmitgliedern mit der Einladung zugesandt worden.

Nach eingehender Beratung beschließt der Kultur- und Sozialausschuss einstimmig, bei der aktuellen Ausschreibung nicht an dem Programm teilzunehmen. Vielmehr regt der Ausschuss an, für Vereine die Anlaufstelle im Rathaus auszubauen.

TOP 5:           Mitteilungen und Anfragen

Für den Gemeindevorstand gibt Bürgermeister Konrad Informationen zu folgenden Themen weiter:

• Start der „Stiftung für Eschenburg“
  • Termin-Schwierigkeiten bei Besuch in Becov nad Teplou
  • Mutter-Konzern des Altenheim-Betreibers betreibt auch Kindergärten
  • 844 € Kostenausgleich für Breidenbach (5 Monate 1 Krippenplatz)
  • Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am 17.11.2919 in Hirzenhain
  • Programm des Kulturkreises Eschenburg-Dietzhölztal (Dialekt-Festival „MundART“ am 11. Mai, „Sommer-Kino“ zum Ferienpass am 11. Juli in Ewersbach, 31. Juli in Eibelshausen sowie ein Konzert mit „Jens Wimmers Boogie-Trio“ am 07. September und die Kinderaktion am 29. November im Bürgerhaus Eibelshausen.
  • Weitere Teilnahme am Programm „Sport und Flüchtlinge“
  • Fortschritte bei der Kindertagespflege
  • Terminabsprache Weihnachtsmarkt in Eibelshausen und Ewersbach

Bürgermeister Konrad berichtet, dass Karin Ziegler vom St. Elisabeth-Verein anbietet, übers erste Jahr des Projektes „Drop In(klusive)“ zu berichten. Das wäre ein Thema für die nächste Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses am 02.04.2018.

Im Zuge der Bedarfsplanung weist der Ausschuss auf die Doppel-Anmeldungen bei den Kita-Plätzen hin (Nachfrage der Ausschuss­mitglieder Stücher und Haas).

Ende der Sitzung:       20:20 Uhr

(Bieber)                                                                                (Tödter)

Vorsitzender                                                                       Schriftführerin