Logo Eschenburg ... echte Perspektiven

Niederschrift über die 11. Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses am Dienstag, den 28. August 2018 um 19:00 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses, OT Eibelshausen

TOP 1:           Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden

Der Ausschussvorsitzende Thomas Bieber eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2:           Vorstellung kommunaler Bildungsdaten durch das Team der Bildungslandschaft des Lahn-Dill-Kreises

Der vollständige Bildungsbericht wurde dem Kultur- und Sozialausschuss vorab per E-Mail zugeleitet, außerdem händigte Frau Brinkmann jedem Ausschussmitglied vor Beginn der Sitzung eine Kopie aus.

Frau Brinkmann stellte die Daten für die Gemeinde Eschenburg anhand einer Powerpoint-Präsentation vor. Diese Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Aus dem Ausschuss werden einige Fragen gestellt und von Frau Brinkmann beantwortet.

TOP 3:          Informationen

1. a) Kinder-Tagespflege

Bürgermeister Konrad berichtet über ein Gespräch vom 19.06.2018 zu diesem Thema. Der Gesprächsvermerk und Informationen zur Tagespflege wurden jedem Ausschussmitglied mit der Einladung übersandt.

1. b) Ausbau Kita-Wissenbach

Hierzu wurde dem Ausschuss eine Entwurfsskizze zum Anbau der Kita Wissenbach zur Kenntnis gegeben. Diese Skizze wurde ebenfalls mit der Einladung allen Ausschussmitgliedern zugestellt.

1. c) Investitionen Kindertagesstätten

Auch dieser Vermerk wurde dem Ausschuss mit der Einladung übersendet.

Bürgermeister Konrad betont hier noch einmal, dass der Anbau an die Kita Wissenbach im Haushaltsjahr 2019 Vorrang hat.

1. d) Stiftung für Eschenburg und Heinzel-Schenkung

Dem Ausschuss wurde auch  hierzu ein Vermerk mit der Einladung übersandt.

Bürgermeister Konrad teilt weiter mit, dass der Gemeindevorstand in seiner Sitzung am 27.08.2018 beraten hat und der Gemeindevertretung empfehlen wird, am 08.11.2018 die Gründung der Stiftung zu beschließen und die Übertragung der Mittel aus der Heinzel-Schenkung als Startkapital zu verwenden.

Für den Stiftungsrat werden sechs „Kümmerer“ gesucht, idealerweise aus jedem Ortsteil eine Person, die neben dem Bürgermeister über die nachhaltige Verwendung der Erträge für die ganze Gemeinde entscheiden.

Anschließend beantwortet er noch einige Fragen der Ausschuss-mitglieder.

Die Vermerke zu den einzelnen Punkten sind dem Original-Protokoll als Anlage beigefügt.

TOP 4:           Mittleilungen und Anfragen

Der Ausschussvorsitzende Thomas Bieber gibt eine Informations-broschüre der Holderbergschule zur Kenntnis, in der u. a. die Kurse und Busfahrpläne veröffentlicht wurden. Einige Kurse enden um 16.00 Uhr. Die Busse in die Eschenburger Ortsteile fahren um 16.15 Uhr vom Marktplatz ab. Lediglich der Bus nach Hirzenhain fährt bereits um 15.45 Uhr, so dass die Kinder aus Hirzenhain an diesen Kursen nicht teilnehmen können.

Bürgermeister Konrad sagt zu, zu diesem Thema nähere Informationen einzuholen und eine Lösung anzustreben.

Anschließend gibt Bürgermeister Konrad Informationen zu folgenden Themen:

• Besuch aus Becov nad Teplou vom 16. bis 21.10.2018
  • Gemeinsames Konzert am 20.10.2018 um 19 Uhr, kath. Kirche Eibelshausen
  • Bürgerversammlung mit „1. Gesundheitstreff“ am 20.09.2018, 19 Uhr, Bürgerhaus Eibelshausen (Jahnstraße 3)
  • Frist für Fotowettbewerb endet am 15.09.2018
  • Gemeinsamer Termin mit Vereinen am Holderbergstadion
  • Verkauf des Altenheims an zwei Volksbanken

(Nähere Informationen zum Altenheim sind im Internet zu finden unter www.kursana.de/eschenburg)

• Kita Simmersbach hat keinen Platz für eine dritte Gruppe
  • Kita-App mit allem Eschenburger Kitas
  • Fusion von drei Gesangvereinen
  • Burgen-Buch mit „Hessenwald“ (Roth)