Bericht des Gemeindevorstands

 

zur Sitzung der

Gemeindevertretung

am 13.02.2020

Gesamt-Gemeinde:

 

  1. Haushalte genehmigt: Der Nachtragshaushalt 2019 ist am 20.12.2019 von der Kommunalaufsicht genehmigt worden. Der Wirtschaftsplan 2020 der Gemeindewerke folgte am 23.12.2019. Der Haushaltplan der Gemeinde Eschenburg für das Jahr 2020 bekam am 30.12.2019 Grünes Licht. Die Schreiben wurden der Gemeindevertretung am 11.02.2020 im Wortlaut zur Kenntnis gegeben und in den vorgeschriebenen Auszügen über das Mitteilungsblatt bekannt gemacht. Die ersten Auflagen zu den Haushaltsgenehmigungen wurden fristgerecht erfüllt und von der Kommunalaufsicht bestätigt.

 

  1. Ausschreibungen laufen: Die frühen Haushalts-Genehmigungen helfen beim Sparen, denn dadurch konnten die 23 geplanten Ausschreibungen bereits früh anlaufen. Die ersten drei Vergaben konnten schon in der ersten Vorstandssitzung des neuen Jahres beschlossen werden. Am kommenden Montag erfolgen weitere Vergaben im Bereich des Straßenbaus.

 

  1. Ortsumgehung jetzt: Die Ortsbeiräte von Wissenbach und Frohnhausen haben erstmals getagt, um der Forderung nach einer Ortsumgehung nachhaltigen Nachdruck zu verleihen. Vertreter der drei Kommunen und der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill haben zudem das weitere gemeinsame Vorgehen beraten. Dem Schulterschluss zwischen Dillenburg, Eschenburg und Dietzhölztal mit der Wirtschaft ist es zu verdanken, dass eine Ortsumgehung der B 253 an dieser Stelle im Bundesverkehrswegeplan im „vordringlichen Bedarf“ rangiert. Dadurch darf das Land Hessen mit Planungen beginnen. Weil aber Planungskapazitäten fehlen, gelte es nun, gemeinsam die Bedeutung des ständigen Staus in Wissenbach und Frohnhausen für die ganze Region herauszustellen. Darin waren sich alle einig.

 

  1. Gesundheitsversorgung gestalten: Ob wir einzelne Arzt-Praxen erhalten können, ist ungewiss. Es gilt, die Gesundheitsversorgung in der ganzen Gemeinde zu gestalten. Nach einem ersten Gespräch mit Ärzten wird die Bündelungslösung weiter zu betreiben sein, die mit der Praxis an der Dietzhölze begonnen hat. Gelungene Beispiele für Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sollen dafür in Betracht gezogen werden. Zudem empfiehlt sich eine größer angelegte integrierte Regionalentwicklung zum Thema, wobei alle Akteure eingebunden und Stärken herausgearbeitet werden können.

 

  1. Mountainbike als Thema: Radfahren ist das nächste gemeinsame Projekt im Lahn-Dill-Bergland. Dafür wurden erste Strecken-Entwürfe ausgearbeitet, darunter auch eine Runde mit „Panoramablick“, die am Schwimmbad Station macht. Der Verein Lahn-Dill-Bergland hat einen Förderantrag eingereicht, für dessen Bewilligung noch der Landeshaushalt fehlt. Ablehnung und Ängste des Vorhabens sind genau zu überdenken, meint der Gemeindevorstand. Nur so lassen sich Mountainbiker und Wanderer friedlich „lenken“, bevor sich jeder querfeldein seinen eigenen Pfad sucht.

 

  1. Zukunftswerkstatt: Noch bis 02.2020 läuft ein Video-Wettbewerb, bei dem Jugendliche einen eigenen Video-Clip zum Zukunfts-Thema Energie einreichen können. Im Internet unter www.endlich-energie.de/zukunftswerkstatt gibt es weitere Informationen.

 

  1. Berufe mit Energie: Wie bei der Energie-Messe soll es bei Veranstaltungen unter diesem Motto um Ausbildungsmöglichkeiten in der Gemeinde und in der Region gehen. Den Anfang haben Auszubildende der Berufe Elektroniker, Konstruktionsmechaniker und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gemacht, die allesamt von der „Abwechslung“ und den Aufstiegs-Chancen in diesen Jobs schwärmten. Gemeinde, Gemeindewerke und Verbände können da mithalten und werden auch die Fachkraft für Abwassertechnik, die Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, den Fachangestellten für Bäderbetriebe und den Forstwirt vorstellen, die alle hier ausgebildet und benötigt werden.

 

  1. Energiesprechstunde: Die kostenlose Erstberatung der Hessischen Energiespar-Aktion (HESA) geht weiter am Februar. Energieberater und Maurermeister Jürgen Kotz ist auch im neuen Jahr immer am letzten Montag im Monat ab 14 Uhr vor Ort für Gespräche, für die jeweils eine dreiviertel Stunde eingeplant wird. Die Anmeldungen werden im Rathaus jeweils bis zum Freitag vorher gesammelt: Vormittags ist Andrea Wagner, Telefon 02774 915-228, erreichbar. E-Mail an energie@eschenburg.de geht rund um die Uhr.

 

  1. Sport-Programm: Das Land Hessen führt das Programm „Sport und Flüchtlinge“ fort. Solange Interesse besteht und Dr. Paul Cyris als Sport-Coach koordiniert, wollen wir diese Chancen nutzen, Sportangebote und Vereine auszustatten, damit Integration bei Sport und Spiel gelingt.

 

  1. Bedarfsabfrage unter allen Eltern: 489 Familien aller Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren haben einen Fragebogen bekommen. Zwei Drittel (326 Eltern) haben die Liste ausgefüllt mit ihrer Einschätzung, welches Betreuungsangebot in Zukunft benötigt wird. Diese Ergebnisse fließen nun ein in die weitere Bedarfsplanung der Gemeinde. Absehbar ist, dass der familienfreundliche Trend anhält.

 

  1. Mehr Grün auf Kita-Ampel: Die dritte Gruppe in Eiershausen ist gut gestartet. Wenn nun in Simmersbach die Hütte auf der Hessel steht, kann die Waldgruppe das Angebot dort verstärken. Insgesamt gibt es in Eschenburg dann bis zu 444 Kita-Plätze und auch die Kita-Ampel im Internet (kita-eschenburg.de/kitas) zeigt wieder mehr „Grün“ für freie Plätze. Allerdings ist die Kita in Eiershausen ab dem Sommer schon voll belegt, so die letzten Informationen der Kita-Leitung.

 

  1. Feuerwehr-Kommission gestartet: Wie kann ein Ersatz für die Feuerwehrgerätehäuser aufm Roth, in Simmersbach und in Eiershausen gefunden werden, damit unsere Feuerwehr ihren Auftrag, binnen zehn Minuten Hilfe leisten zu können, weiterhin gerecht wird, fragt sich die eingesetzte Kommission. Mit Spitzen der Wehr und der Verwaltung werden wir Lösungswege erarbeiten und vorschlagen. Dabei muss auch bis September der Bedarfs- und Entwicklungsplan fortgeschrieben werden.

 

  1. Hubsteiger sicher: Im Dezember hat die jährliche Sicherheitsüberprüfung der Hydraulikleitungen durch den TÜV Hessen ergeben, dass die Hubarbeitsbühne weiter betrieben werden kann. Auch ein Kostenvoranschlag für die Instandsetzung bzw. Erneuerung des Getriebes gestaltet sich günstiger als befürchtet, sodass das Fahrzeug vom Bauhof vorerst weiter eingesetzt werden kann.
  2. Heimat-Histo(u)riker: „Auf den Spuren der Wolgadeutschen in Russland und Kasachstan“ ist der Titel des Films, den die Hinterländer Mountainbiker am 21.02.2020 um 19 Uhr im Bürgerhaus in Eibelshausen (Jahnstraße 3) zeigen. Bei ihrem Reiseprojekt des vergangenen Jahres waren sie im tiefsten Russland auch auf Hinterländer Platt gestoßen.

 

  1. Anmelden zum „Made in Eschenburg“: Um aus dem Eibelshäuser Markt ein Eschenburger Erlebnis zu gestalten, sind unter dem Motto „Made in Eschenburg“ nun Vereine und Gewerbetreibende der Gemeinde wie der Region eingeladen zum Mitmachen. Beim Frühjahrsmarkt, der um den Samstag erweitert und ausgebaut wird, gilt das Thema „Eschenburg blüht“ (9. bis 11.05.2020). Der Samstag beginnt mit einem Bürgerfrühstück ab 9 Uhr. Ab 11 Uhr läuft ein Bühnenprogramm am Bürgerhaus, für das die „AG Markt“ nun Akteure zusammenbringt. Eschenburger Gewerbetreibende und Vereine können sich ohne Standgeld für den Markt anmelden. Auf der Internetseite der Gemeinde Eschenburg wird ein Formular bereitgehalten (gemeinde-eschenburg.de/formulare).

 

  1. Mundart mit „Meelstaa“: Die Nachfolger der früheren Formation „Fäägmeel“ spielen am 29.05.2020 um 20 Uhr im Bürgerhaus in Eibelshausen (Jahnstraße 3) als ein Höhepunkt bei „Eschenburg blüht“.
  2. Besuch aus Becov nad Teplou 2021: Anders als bisher, kommt der nächste Besuch aus unserer Partnerstadt erst vom 4. bis 9. Mai 2021. Der geänderte Rhythmus kommt dann dem Frühjahrsmarkt und dem Jubiläums-Jahr (50 Jahre Gemeinde Eschenburg) zugute.
  3. Wilde Bäche: Die Dietzhölze ist in das Landesprogramm „100 wilde Bäche“ aufgenommen worden. Dadurch erhoffen wir weitere Unterstützung für die Renaturierung des Flusses in unserer Gemeinde, was bereits begonnen war.
  4. Verträge verlängert: Weil im vergangenen Jahr bereits mit der Option zur zweimaligen Verlängerung um jeweils zwölf Monate ausgeschrieben wurde, können die Jahresaufträge verlängert werden für die Grünflächenpflegearbeiten auf den Friedhöfen der Gemeinde und an den Wassergewinnungsanlagen der Gemeindewerke, was von der Firma WeDis-Gartenbau aus Bad Laasphe geleistet wird. Für die Regulierung von Schachtabdeckungen ist die Oppermann GmbH aus Dietzhölztal weiterhin unser Partner.

 

Behandlung der Beschlüsse:

  1. Entschärfung der Unfallgefahr auf der B 253 (Beschluss der Gemeindevertretung 06.10.2016): Nach dem schlimmen Unfall vom 01.02.2020 haben wir gleich am Montag als erstes einen Schriftsatz an Hessen Mobil gesandt, hier endlich mit einem Kreisel für Sicherheit zu sorgen.
  2. Unterstützung der Einrichtung der Lebenshilfe in Eschenburg (Gemeindevertretung 17.11.2016): Für den Neubau einer Werkstatt könnte der Lebenshilfe im Gewerbegebiet Heerfeld ein Grundstück im Zuge der Erbbauberechtigung angeboten werden. Hierfür müsste die Gemeinde das Grundstück kaufen und auf diesem Wege zur Verfügung stellen.

 

Eibelshausen:

 

  1. Der Anregung des Ortsbeirats, den Marktplatz „repräsentativ Autofrei“ zu gestalten wird der Gemeindevorstand nicht folgen. Geschäfte am Marktplatz und die Seniorenwohnanlage haben ihre geforderten Stellplätze nur durch Ablösung nachweisen können. Schon allein deshalb sind weiterhin Parkplätze auf dem Marktplatz erforderlich.

 

  1. Unter dem Titel BiBeKiTa haben Eltern eine Online-Petition für mehr Kita-Plätze in Eibelshausen gestartet, die von 561 Menschen unterstützt wurde. Die Ergebnisse der Befragung sind dem Gemeindevorstand überreicht worden. Auch der Kultur- und Sozialausschuss hat die Ergebnisse der Befragung erhalten, die nun in die weiteren Überlegungen einbezogen werden sollen.

 

  1. Für ein Obstbaumgrundstück am Sportplatz ist eine Pflegevereinbarung mit interessierten Bürgern abgeschlossen worden. Für die Pflege des Grundstücks dürfen sie die Ernte von den fünf Bäumen behalten.

 

 

Hirzenhain:

 

  1. Beim Gespräch im Gemeindevorstand über die weitere Arztversorgung wird die Idee favorisiert, die gut gehende Praxis in Hirzenhain als „Außenstelle“ einzubinden in ein Versorgungszentrum, das vom Marktplatz in Eibelshausen aus betrieben wird. In dieser Bündelung sehen Ärzte wie Gemeindevorstand die besten Chancen, die Stärken des Standortes Eschenburg zu entfalten.

 

  1. Für Hirzenhain nicht unwichtig sollte auch sein, dass Angelburg und Steffenberg gemeinsam ebenso ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) mit Standort in Niedereisenhausen ansteuern, dessen Einzugsgebiet in der Nachbarschaft mit Hartenrod und Hirzenhain gedacht wird.

 

  1. Mit 3,52 € pro Quadratmeter Veranlagungsfläche wird die Bahnhofstraße zwei Cent teurer als zuvor angegeben. Mit 157.662,54 € in der Abrechnung kann man dennoch eine Punktlandung sehen. Kalkuliert waren 156.500 €.

 

 

Wissenbach:

 

  1. Ab Montag wird die Kita in die Ausweichquartiere umgezogen sein im Dorfgemeinschaftssaal der Mehrzweckhalle und im Wohncentrum. Für den Umbau und die Erweiterung des Kindergartens werden neun Monate veranschlagt.

 

  1. Jörg Waldschmidt und Thomas Weyand leiten als Wehrführer und Stellvertreter wieder die Löschtruppe in Wissenbach. Dank an den bisherigen Wehrführer und seinen Stellvertreter.

 

  1. Der SSV 1920 Wissenbach feiert sein 100-jähriges Bestehen. Der Festkommers steigt am 14.03.2020 ab 16:30 Uhr in der Mehrzweckhalle

 

  1. Die Anlieger im Drosselweg zahlen weniger für die grundhafte Erneuerung, die mit 57.722,17 € zu Buche steht. Pro Quadratmeter Veranlagungsfläche sind 7,72 € zu bezahlen. Kalkuliert waren 7,80 €.

 

Simmersbach:

 

  1. Für die Zeit vom 02. bis 05.05.2020 haben sich die „Hinterländer Mountainbiker“ eine Tour vorgenommen, die Simmersbach im historischen Weltgeschehen einordnet; Die Geschichts-Radler wollen nochmals Landgraf Philipp auf dem berühmten Heimritt aus der Gefangenschaft von Löwen bis Simmersbach folgen, wo heute noch die Philipps-Buche an dieses Ereignis des Jahres 1552 erinnert.

 

  1. Für die Waldgruppe wird noch die Hütte benötigt, die aus den Niederlanden angeliefert wird. Wenn dieser Unterschlupf am Festplatz auf der Hessel eingerichtet ist, kann die dritte Gruppe der Kita beginnen.

 

  1. Eine neue Tagesmutter erweitert das Angebot. Mehr Informationen unter https://www.kita-eschenburg.de/tagespflegemuetter im Internet.

 

  1. Anfang März sollen neue Spinde angeschafft werden, die im bisherigen Schulungsraum normgerechtes Umkleiden für die Feuerwehr ermöglichen. Wegen des Platzmangels in der Fahrzeughalle steht der Mannschaftstransporter auf dem Parkplatz gegenüber. Die Batterie des Busses startklar zu halten, bereitet schon genug Probleme. Nutzer des Dorfgemeinschaftshauses und Nachbarn sind gebeten, den Parkplatz für den Transporter frei zu halten.

 

 

Eiershausen:

 

  1. Ein paar Meter Deckschicht hatten beim Asphaltieren kurz vor Weihnachten gefehlt. Der Rest wird von der Firma Bernshausen noch erledigt, sobald die Mischwerke wieder offen haben.

 

  1. Der Preis für Bauland im zentralen Gewerbegebiet „Heerfeld“ wird auch 2020 auf 35 € Euro pro Quadratmeter Brutto-Komplettpreis konstant niedrig gehalten.

 

  1. Die dritte Gruppe im Kindergarten „Panama“ ist im Container gut gestartet und ab Sommer schon ausgebucht.

 

  1. Für den Bau eines neuen Kindergartens ist der Auftrag für einen Bebauungsplan erteilt worden.

 

 

Roth

 

  1. Der Brutto-Baulandpreis im Wohngebiet „Am Eckeweg“ bleibt bei 60 € pro Quadratmeter.

 

  1. Dem Verkauf des Bauplatzes „Im Steinfeld 6“ haben wir zugestimmt. Danach bleiben zwei Bauplätze, die reserviert sind.

 

  1. Zur Bewässerung seines Rasenplatzes möchte der FC Roth einen Brunnen bohren. Für die kreative Sammlung für Spenden und Sponsoren haben wir Hochachtung und wollen gerne helfen, damit dieses Projekt gelingt.

 

  1. Mängel und Schäden im Gebäude der Gaststätte „Zur Linde“ sind größer als den Gremien bekannt. Ein Gutachter wird nun den Sanierungsstau beziffern.

 

Abwasserverband „Obere Dietzhölze“

 

  1. Riss im Pumpwerk: Durch die Störungsmeldung aus dem Pumpensumpf ist am Heiligabend von der Bereitschaft ein Riss an der Schweißnaht in der Edelstahl-Druckleitung festgestellt worden. Am ersten Feiertag sind alle Mitarbeiter der Kläranlage und der Fremdfirmen angerückt, um das Rohr zu reparieren und die Leckage zu schweißen. Im Zuge der Gewährleistung kommt ein neues Rohr.

 

  1. Tauschgrundstücke gesucht: Für die Erweiterung der Kläranlage möchten nicht alle „Nachbarn“ verkaufen, aber einige gerne tauschen. Hierfür interessieren sich Abwasserverband und Gemeinde für Grundstücke, die zum Tausch geeignet sind.

 

 

Zweckverband „Mittelpunktschwimmbad Dietzhölztal“

 

  1. Besucherzahlen steigen: Mit 68.386 zahlenden Gästen war das fürs Freizeitbad der beste Besuch seit 2011.
  2. Praxis für Osteopathie eröffnet: Alexandra Meddeb hat im Untergeschoss ihre Praxis eröffnet. Mehr Informationen unter osteopraxis-meddeb.de im Internet, Telefon (02774) 9244855, Mobil (0151) 53119444 (Termine nach Vereinbarung).
  3. Im Bauprogramm: Rund 2,7 Millionen Euro sind seit dem Jahr 2000 – Schritt für Schritt – in das Freizeitbad investiert worden. Davon sind fast 526.000 € an Zuschüssen vom Land, von der EKM gGmbH und vom Förderverein gekommen.
  4. Nächstes Ziel für Förderverein: Mehr als 000 € hat der Förderverein dem Freizeitbad seit 2009 gebracht. Nach dem Poollifter sind nun schon wieder zwei Rollstühle angeschafft worden. Und mit dem nächsten Projekt soll „Panoramablick“ ins rechte Licht gerückt werden: Die Deckenbeleuchtung soll durch neue LED-Leuchten sparsam und stimmungsvoll ausgetauscht werden.

 

  1. Bitte bessere Busanbindung: Für die Besucher von Bad und Altenheim soll die Haltestelle „Panoramabad“ von mehr Bussen angefahren werden, haben wir beim Verkehrsverbund Lahn-Dill-Weil angeregt. Der VLDW will dies beim neuen Nahverkehrsplan berücksichtigen.

 

  1. Die Wende: Mit den selbst gebauten Wendeblechen hat der TV Eibelshausen das Freizeitbad „Panoramablick“ wieder als Sportstätte ins Rennen gebracht. Beim 2. Eibelshäuser Wintermeeting sind 113 Starter dabei aus neun Vereinen. Frankenberger SV, Gießener SV, TSV Battenberg, TSV Kirchhain, TV Dillenburg, TV Herbornseelbach, VfL Marburg und natürlich der TV Eibelshausen hatten bei mehr als 500 Starts einen rasanten Tag.