Niederschrift über die 28. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am Mittwoch, den 28.10.2020, um 19:00 Uhr, im Bürgerhaus, OT Eibelshausen

Sitzungsverlauf

1.

Eröffnung und Begrüßung

Der Vorsitzende des Bau- und Umweltausschusses begrüßt die anwesenden Körperschaftsmitglieder, den Vertreter der Presse und die Gäste der Sitzung sowie die Architekten Iris Orth und Wolfgang Kunz. Gegen die Ladung werden keine Einwände erhoben. Er stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.

2.

Festsetzungen in Bebauungsplänen – Information von Architektin Iris Orth

Hierzu zeigt Architektin Iris Orth den Gremienmitgliedern einige Beispiele zu Traufhöhen und informiert über weitere Festsetzungen, wie zum Beispiel Firsthöhe, Steingärten, Solar usw.

Weiterhin berichtet Wolfgang Kunz über die Gestaltung von Ortsbereichen für die Gemeinde Eschenburg. Die Präsentation wird dem Protokoll beigefügt.

3.

Produktbericht 321 Straßenbau

Von der Verwaltung berichtet Harald Hermann über die ausgeführten Maßnahmen sowie die anstehenden Planungen für das Jahr 2021.

Er informiert auch über den Zustand der Feld- und Wirtschaftswege im Bereich der Gemeinde Eschenburg. Einige asphaltierte Wirtschaftswege müssen dringend saniert werden, u.a. Achenbacher Weg (Roth), Verbindung Eiershausen – Wissenbach, Talstraße (Roth). Fördermöglichkeiten werden bereits beim Amt für Bodenmanagement geprüft. Sofern keine Förderungen zugesagt werden, stellt Harald Hermann Alternativen vor, wie man diese Feldwege zumindest wieder in einen guten Zustand bringen kann.

Die entsprechende Präsentation wurde bereits vorab an die Gremienmitglieder versendet.

4.

Information Produkt 325 Friedhöfe

Seitens der Bauverwaltung berichtet Harald Hermann über alternative Bestattungsmöglichkeiten, z.B. Baumbestattungen und über den möglichen Einsatz von Mährobotern auf den Friedhöfen in Eschenburg.

5.

Vorstellung der Bauprogramme

Die Bauprogramme der Gemeinde Eschenburg werden von Reiner Müller vorgestellt und erläutert. Die entsprechenden Unterlagen werden den Gremienmitgliedern als PDF zugesendet und dem Protokoll beigefügt.

6.

Mitteilungen und Anfragen

Bürgermeister Konrad informiert über folgende Punkte:

• Trotz Corona viel zu tun – unter erschwerten Bedingungen
  • Renaturierung Dietzhölze läuft
  • Brückensanierung K7 „teilt“ Eibelshausen
  • Ölschaden in der Eiershäuser Straße beschäftigt nun Behörden
  • 8 Bäume in der Hauptstraße müssen ersetzt werden, weil sie auf der Gasleitung stehen
  • Weiterer Bauplatz in der Bussardstraße verkauft
  • Viel Eigeninitiative für Kunstrasen in Wissenbach
  • Schulterschluss mit dem Landrat für Kreisel auf der B253, wenn Ampel nicht funktioniert.

Ende der Sitzung: 21:40 Uhr

Ausschussvorsitzender Schriftführer