„Gib acht von acht bis acht“

Radverkehrs-Sicherheitstag

am Samstag, dem 15.07.2023

Ziel des Aktionstages am Samstag, dem 15.07.2023 ist es, innerhalb der gesamten Gemeinde bei allen Verkehrsteilnehmern Aufmerksamkeit für die Sicherheit von Radfahrern zu schaffen.

Umgesetzt werden soll dies im Rahmen einer gemeinschaftlich zu lösenden Aufgabe/Herausforderung mit verschiedenen Bedingungen, die das Zahlenspiel mit der Zahl 8 aufgreifen.

Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung findet zusammen mit der Gemeinde Dietzhölztal statt.

Acht Fahrer oder Teams sollen am Aktionstag zwischen 8 und 20 Uhr in einer Acht alle Ortsteile anfahren (1. Bedingung).

Sie sollen zudem alle innerörtlichen Straßen und die Ortsteile verbindenden Radwege abfahren (2. Bedingung). Als Gruppe sollen zudem im Aktionszeitraum 888 Kilometer gefahren werden (3. Bedingung).

Innerhalb der drei Wochen des Aktionszeitraumes des STADTRADELNS (01.07.-21.07.2023) können die gefahrenen Kilometer auch für das STADTRADELN gewertet werden.

Fahrer oder Teams sollen sich aus allen Ortsteilen rekrutieren. Sie treten aber nicht gegeneinander, sondern gemeinsam an. Und die Bevölkerung ist ausdrücklich aufgerufen, sie zu unterstützen und ein Stück zu begleiten. Dabei sollen mögliche Gefahrenpunkte und Verbesserungswünsche aufgenommen werden. Diese können für spätere Beratungen der Gremien als zusätzliche Hinweise zum Radverkehrskonzept dienlich sein.

Gestartet würde um 8 Uhr an festgelegten Orten in allen Ortsteilen. Später können sich die Fahrer oder Teams zu einer Gruppe zusammenschließen und gemeinsam „ins Ziel“ fahren.

Der Abschluss könnte Am Hammerweiher in Dietzhölztal sein.

Zur Vorbereitung gibt es ein Treffen mit allen Fahrern/Teams am Dienstag, dem 27. Juni um 18 Uhr im DGH „Teehaus“, Dillenburger Straße 19, 35716 Dietzhölztal, OT Steinbrücken, um den Ablauf und die „Regeln“ zu besprechen.

Um vorherige Anmeldung zu dem Vorbereitungstermin wird gebeten (Gemeinde Eschenburg, Frau Fritschi, Tel. 02774-915108 oder per E-Mail k.fritschi@eschenburg.de).

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme!