Besonders um das Wohl der Gemeinde verdient gemacht (v. l.) Harald Hain, Jörg Waldschmidt und Thomas Weyand erhielten den Ehrenteller der Gemeinde Eschenburg.

Feuerwehr-Führungskräfte legen Eid ab und erhalten Ehrungen

Ernannt und entlassen (von links): Gemeindebrandinspektor Jochen Pfeifer, Thomas Weyand, Lukas Ortmann, Jörg Waldschmidt, Sebastian Waldschmidt, Harald Hain, Jens Orth, Christopher Reh, Mario Hermann und Bürgermeister Götz Konrad. (Fotos: Peter Hermann)

Nach den Jahreshauptversammlungen bei den Ortsteilwehren sind die Wahlen nun vom Gemeindevorstand umgesetzt worden. Am Montag bekamen die neuen Feuerwehr-Führungskräfte ihre Ernennungsurkunde, die sie nun für fünf Jahre in Dienst nehmen. Die ausscheidenden Kommandanten erhielten neben ihrer „Entlassungs-Urkunde“ Ehrungen.

In Wissenbach übernehmen Sebastian Waldschmidt und Lukas Ortmann die Wehrführung von Jörg Waldschmidt und Thomas Weyand. Zum neuen Wehrführer in Eibelshausen ist Jens Orth gewählt, der Harald Hain nachfolgt. Stellvertretender Wehrführer bleibt Kristopher Kirsten Heinz. In Simmersbach ist Christopher Reh als Wehrführer wiedergewählt worden.

Die „Neuen“ leisteten zunächst den Diensteid ab, mit dem Beamte, Bürgermeister und auch ehrenamtliche Beigeordnete schwören, „dass ich Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Hessen sowie alle in Hessen geltenden Gesetze wahren und meine Pflichten gewissenhaft und unparteiisch erfüllen werde.“

Für ihren langen und treuen Dienst gab es für die ausscheidenden Führungskräfte den Ehrenteller der Gemeinde Eschenburg, weil sie sich „in herausragender Weise für das Wohl der Gemeinde und ihrer Bürger eingesetzt haben“. Harald Hain war von 2013 an Wehrführer in Eibelshausen, davor fünf Jahre stellvertretender Wehrführer. Davor war Hain acht Jahre Gerätewart (2000 bis 2008). Jörg Waldschmidt war von 2002 bis 2010 und noch einmal von 2020 bis 2023 Wehrführer in Wissenbach. Als stellvertretender Wehrführer hatte er bereits vorher von 1992 bis 1997 und von 2000 bis 2002 Verantwortung übernommen.

Thomas Weyand war in Wissenbach von 2003 bis 2010 stellvertretender Wehrführer, von 2010 bis 2012 Wehrführer und von 2020 bis 2023 noch einmal „Vize“-Kommandant der Wehr Wissenbach.

Mehr Infos unter www.feuerwehr-eschenburg.de im Internet.