Bis 7. Februar Themen und Teilnehmer melden zum „Austausch auf Augenhöhe“
Miteinander über die gemeinsame Zukunft reden – darum geht es am Dienstag, den 24. Februar, um 18 Uhr, in Eiershausen, bei der Veranstaltung „Austausch auf Augenhöhe“. Begleitet vom Beratungsnetzwerk Hessen und dem Verein „Jetzt! e. V.“ soll im Dorfgemeinschaftshaus (Schwarzbachstraße 6) ein moderierter Austausch über Themen fürs Dorf stattfinden. Um hierbei Themen gemeinsam „bekauen“ zu können, wird es auch was zu essen geben (Wurst & Getränke). Devise ist: Die Gemeinde gibt einen aus, die Politik hält sich raus – und hört zu. „Projekt e. V.“ bietet Kinderbetreuung an während der Veranstaltung.
„1 Thema, 3 Teilnehmer“ ist die Vorbereitungsformel: Um Themen vorab zusammenzutragen und die Veranstaltung vorzubereiten, wird vorab um Zusendung von jeweils einem Themen-Vorschlag pro Verein/Gruppe und Benennung von drei Teilnehmern an die E-Mail-Adresse zukunft@eschenburg.de gebeten. Die Rückmeldung über Themen und Teilnehmer soll bis 7. Februar erfolgen.
Wo drückt der Schuh? Bei dieser Bürger-Beteiligung geht es weniger um Fragen und Antworten, sondern mehr ums Sprechen und Zuhören, um Ziele, Themen und Anliegen zu sammeln. Was beim Rundfunk „Eine Stunde reden“ ist oder im Internet „FutureCraft“ soll in Eschenburg im „Austausch auf Augenhöhe“ probiert werden. Wie es nach dem ersten „Austausch auf Augenhöhe“ weitergeht, wird auf der Internetseite www.eschenburg.de/austausch weiter berichtet.