Zugegeben: Das wussten viele im Gemeindevorstand auch noch nicht, dass die Gemeinde Eigentümer des „Skilifts“ ist. Vor einem halben Jahrhundert hat ihn die Gemeinde sogar gebaut. Der Skiclub Hirzenhain hat ihn lediglich betrieben und aus den Erträgen unterhalten. In Zeiten, in denen auch im „Skicirkus“ Saalbach Hinterglemm mehr Touristen im Sommer als im Winter kommen, findet ein Umdenken statt. Der Skiclub Hirzenhain – eigentlich auch mal als Ski- und Wanderclub „Sausewind“ gegründet – ist gerade verstärkt mit Mountainbikes unterwegs. Wie am kommenden Sonntag (28. Juni) gibt es von Juni bis September geführte MTB-Touren (Start um 10 Uhr an der Hütte) und die Hütte am Hang ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die Radler im Skiclub engagieren sich auch für die Touren und Trails für Mountainbiker, die im Naturpark Lahn-Dill-Bergland als Alternative zu illegalen Abfahrten angeboten werden. Die Hütte am Hang liegt am Premium-Wanderweg „Hirzenhainer Höhenflug“ und bietet die Postkarten-Perspektive, wie sie auf diesem Wettbewerbs-Foto von Henrik Hermann festgehalten wurde. Die „weiße Pracht“ sind hierbei Wolken. Ohne Schnee ist der Skiclub schon häufiger ausgekommen. Im vergangenen Winter indes hätte das Wetter „Ski und Rodel gut“ bedeutet, wenn der Schlepplift hätte laufen können. Für eine Genehmigung aber muss in Elektrik- und Sicherheitstechnik investiert werden. Skiclub-Verantwortliche haben bereits zusammengesessen, um einen gemeinsamen Plan zu entwickeln. Rund 20.000 Euro sind notwendig, die Technik auf den aktuellen Stand zu bringen und den Lift nutzen zu können – im Winter und möglichst auch im Sommer. Der Gemeindevorstand startet eine Spendenaktion „Zukunft für den Schlepplift“ und bittet die „Stiftung für Eschenburg“ (www.eschenburg.de/stiftung) Spenden zu sammeln. Die Stiftung kann, anders als die Gemeinde, Quittungen ausstellen. Packen wir’s an.