Der Schüleraustausch der Holderbergschule mit der Musikschule in Becov nad Teplou besteht seit 20 Jahren – und das musikalische Miteinander von Deutschen und Tschechen hat der  Partnerschaft zwischen dem Städtchen an der Tepl und der Gemeinde Eschenburg klangvoll den Weg bereitet.

Die Teilnehmer der Holderbergschule geben am Donnerstag, den 15. Juni,  um 19:00 Uhr ein Konzert in der neuen Aula. der Holderbergschule. Schülerinnen und Schüler, die am am Austauschkonzert in Petschau teilgenommen haben, bringen ihre solistischen Beiträge für alle Eschenburger zu Gehör.

Auch die Brass-Band der Holderbergschule wird mit sehr schönen Beiträgen am Konzert teilnehmen. In Karlsbad wäre die muntere Truppe bei einem Platzkonzert an der Marktkolonnade fast als Kurkapelle engagiert worden…

Ein Wiederhören und Wiedersehen mit den Freunden aus Tschechien gibt es bereits bald. Für Oktober wird der nächste Gegenbesuch geplant, dann findet das gemeinsame Konzert wieder unter dem Motto „So klingt Europa!“ am 10.10.2023 um 18:30 Uhr statt.

Schüleraustausch mit Petschau
Gemeinsame Geschichte: Ein Besuch der Burg Karlstejn gehörte zu den Stationen des Schüleraustauschs mit Becov nad Teplou. Die deutschen Teilnehmer geben in Eibelshausen ein Konzert.