Chatbot „Lisa“ hilft bei Entsorgungsfragen
Wer die Homepage oder die App der Abfallwirtschaft Lahn-Dill (AWLD) öfter nutzt, der wird sie vermutlich schon kennengelernt haben: Lisa. So heißt der Chatbot, der seit Jahresbeginn das Serviceteam des kreiseigenen Abfallwirtschaftsbetriebes bei der Beantwortung gängiger Entsorgungsfragen unterstützt.
Lisa gibt Auskunft über Abfuhrtermine, Standorte und Öffnungszeiten oder hilft bei Fragen der Abfalltrennung. Wo kann man Elektrogeräte abgeben? Wann kommt das Schadstoffmobil? Wie melde ich Sperrabfall an? Der Bürger tippt eine Frage ein, und Lisa liefert die Antwort oder leitet zur gewünschten Information weiter. Dinge, die der Chatbot (noch) nicht weiß, werden geprüft und die Information bei Bedarf ergänzt. Denn wie im echten Leben, lernt auch Chatbot Lisa ständig dazu.
Der Chatbot ist erreichbar auf www.awld.de oder in der Abfall-App der AWLD.