Wer günstig pumpt, ist klar im Vorteil:

Ausstellung und Sprechstunde im Rathaus

Energieberater Jürgen Kotz (links) hält die kostenlosen Energie-Sprechstunden  in Eschenburgs Rathaus ab. Jürgen Fey (Mitte) von der Hessischen Energiesparaktion hat Bürgermeister Götz Konrad (r.) wieder eine neue Ausstellung zur Verfügung gestellt und rüstet für die Energie-Messe in Eschenburg. (Foto: HESA)

Alte Umwälzpumpen im Haus sind und bleiben stille Stromfresser, wenn man sie nicht bald austauscht. Darauf macht die aktuelle Ausstellung der Hessischen Energiespar-Aktion jetzt aufmerksam, wenn man leichter einen Handwerker bekommt als im Winter. Im Rathaus der Gemeinde Eschenburg bietet die HESA zudem nach den Sommerferien wieder kostenlose Energie-Sprechstunden an. Die Termine sind 30. September, 28. Oktober und am 25. November, jeweils ab 14 Uhr. Für die Gespräche wird jeweils eine dreiviertel Stunde geplant. Jürgen Kotz, Maurermeister und Gebäudeenergieberater aus Bad Endbach, gibt als HESA-Regionalpartner dabei wertvolle Tipps fürs Sparen und Sanieren. Die Anmeldungen werden im Rathaus jeweils bis zum Freitag vorher gesammelt: Vormittags ist Andrea Wagner, Telefon (02774) 915-228, erreichbar. E-Mail an energie@eschenburg.de geht rund um die Uhr.

Während der Öffnungszeiten des Rathauses zeigen Plakate und Traktate, wie der Austausch alter Pumpen sparen hilft. Alte Heizungsumwälzpumpen sind stille Dauerläufer und ihr Stromverbrauch wird deshalb unterschätzt: Die HESA weist auf das Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums „Förderung der Heizungsoptimierung durch hocheffiziente Pumpen und hydraulischen Abgleich“ zum Einbau effizienter Pumpen und der Optimierung der Heizungsanlage hin. Die Antragstellung erfolgt auf einem Formular der BAFA unter www.bafa.de. Nach der Bestätigung mit persönlicher Vorgangsnummer kann der Fachhandwerker loslegen.

Fachbetriebssuche unter www.shk-hessen.de. Einzelheiten sind auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie eingestellt unter www.bafa.de im Internet, Stichwort ist Heizungsoptimierung.

Weitere Informationen zu Energieeffizienz und Energieeinsparung im Haushalt bietet die HESA-Homepage unter www.energiesparaktion.de, über die auch www.energieland.hessen.de, die „Energieseite“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sowie der „Förderkompass Hessen“ zu erreichen ist. Die „Hessische Energiespar-Aktion“ ist ein Angebot der Hessischen LandesEnergieAgentur (LEA) und seit vielen Jahren wichtiger Partner der Energie-Aktivitäten in Eschenburg (www.endlich-energie.de).