Ferien im Freizeitbad
Sommerspaß: Nicht wie auf diesem Bild aus früheren Tagen, muss der Whirlpool geschlossen bleiben wie auch das Dampfbad. Aber für Ferienpass-Kinder geht es am Donnerstag und Freitag kostenlos ins Bad.

In den Sommerferien (19. Juli bis 27. August) wird am Donnerstag und Freitag bereits um 10 Uhr geöffnet, weil dann kein Schulschwimmen ist. Und am Donnerstag und Freitag kommen die Kinder aus Eschenburg und Dietzhölztal, die sich eine Schwimmbad-Karte vom Ferienprogramm der Gemeinden besorgen, ohne weitere Kosten ins Bad.

Die Öffnungszeiten in den Ferien sind:

Montag (Warmbadetag)     13:00-21:00 Uhr

Dienstag (Warmbadetag) 07:00-21:00 Uhr

Mittwoch        07:00-17:00 Uhr

Donnerstag 10:00-21:00 Uhr

Freitag           10:00-21:00 Uhr

Samstag        07:00-17:00 Uhr

Sonntag        07:00-17:00 Uhr

Einfach schwimmen gehen – das ist die Devise zum Neustart nach der Corona-Schließung. Ohne Anmeldung, Test und Kontaktdaten kommt das Schwimmbad in Eschenburg selbst unter Pandemie-Bedingungen mit vergleichsweise einfachen Regeln: „Eine Pool-Nudel Abstand zu Lande, zu Wasser und in der Luft“, lautet die wichtigste Regel. Whirlpool und Dampfbad bleiben aus Virus-Vorsicht geschlossen, weil hier die Abstände nicht gehalten werden können.

Da unter Corona längere Aufenthalte und Begegnungen ohnehin nicht sinnvoll zu gestalten sind im Schwimmbad, bleiben wir auch weiterhin beim Kurzzeit-Ticket für alle: Eine Stunde Zeit zum Schwimmen plus halbe Stunde Zeit fürs Umziehen und Föhnen. Und wer länger braucht, zahlt die Nachzahlgebühr.

Übrigens: Es wird immer wichtiger, am Automaten ohne Bargeld mit seiner Bankkarte zu zahlen. Denn für das Schwimmbad kostet Bargeld mittlerweile richtig Zeit und Geld, um es an die Bank weiterzugeben. Sie brauchen mittlerweile die EC-Karte nur noch an den Automaten zu halten.

Digital geht auch die Registrierung mit der Corona-Warn-App am QR-Code beim Eingang. Das ist freiwillig, aber wichtig: Sollte doch ein Corona-Fall auftreten, erfährt man es als erstes. Und das Gesundheitsamt kann mit digitalen Daten viel schneller arbeiten.

Info: Aktuelle Auskünfte zu Angebot und Auflagen unter www.freizeitbad-panoramablick.de/corona im Internet.