Lahn-Dill-Bergland Der Rothaarsteig
    Impressum   |     E-Mail   |     Formulare    
Schnellnavigation


Aktuelles
Stellenausschreibung (17.10.2017)
Herbstmarkt im Herzen Eschenburgs (05.10.2017)

Kümmer-Kasten
Kümmer-Kasten online
Kümmer-Kasten PDF

Toplinks
Ferienpass Eschenburg
Gemeindewerke Eschenburg
Diakoniestation Eschenburg
Kulturkreis Eschenburg
Freizeitbad Panoramablick
Bebauungspläne
Wochenzeitung Online
Abwasserverband Online
Miteinander Füreinander
Netzwerk Jugend
Lehrstellenbörse der IHK
Wirtschaft-Lahn-Dill
LDK Pendlernetz
Rothaarsteig
Rothaarsteig Hessen
Rothaar TV
Lahn-Dill-Bergland
Das Lahntal
Endlich Energie
Hessische Energiespar-Aktion
Handwerkskammer-Wiesbaden
Jobcenter Lahn-Dill
Lahn-Dill-Kreis

Gewerbegebiete
Heerfeld - OT Eiershausen

Nächste Veranstaltungen
Jugendkreis-Freizeit
14.10.2017 bis 21.10.2017
Lieder an der Kaffeetafel
21.10.2017 bis 21.10.2017
Zum Veranstaltungskalender

Stadtplan.net - Interaktiver Stadtplan
Interaktiver Stadtplan











  
Optimiert für
  Auflösung 1024 x 768
  Besucher seit Mai 2001:
  1228204
2 User online


Alte Freunde, neue Waren: „Made“ in Eibelshausen (10.05.2017)


Traditioneller Termin: Der zweite Sonntag im Mai ist „Muttertag“ und „Made“ in Eibelshausen.

Rund um Muttertag als traditionellem Termin lockt am kommenden Wochenende (13. bis 15. Mai) der Frühjahrsmarkt nach Eibelshausen. Am Sonntag ist zudem von 13 bis 18 Uhr „verkaufsoffen“ in der Gemeinde Eschenburg.

Für die Kleinsten geht es schon am Samstag (13. Mai) am Nachmittag los, wenn die Karussells und Fahrgeschäfte – zu familienfreundlichen Preisen – ihre ersten Runden drehen. Der kleine Vergnügungspark an der Dietzhölze wartet mit Autoskooter, Karussells und andere Attraktionen.


Rund geht’s: Die kleinsten Besucher können schon am Samstag ins Marktwochenende starten. Für ihr „Made“ haben die Eibelshäuser zumindest schon mal das richtige Wetter gebucht, damit der Rummel an der „Dietzhölze“ ideales Ziel für einen Familienausflug wird.

Am Samstag um 19 Uhr reiht sich der Kulturkreis mit einem Dialekt-Festival „MundART“ ein, das im Bürgerhaus (Jahnstraße 3) stattfindet. Dort wäre auch die strittige Frage zu klären, ob das „Made“ nun mit zwei „A“ geschrieben wird. Obgleich ungewöhnlich, meinen die Eibelshäuser in jedem Fall, kein „R“ zu sprechen, wenn sie liebevoll von ihrem Markt reden.

Am Sonntag (14. Mai) nach der Kirche füllen sich die Straßen rund um den Marktplatz, wo an zwei Tagen fast hundert Händler ihre Waren feilbieten. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr ist zudem am Sonntag „verkaufsoffen“; etliche Geschäfte im Zentrum oder auch das Wohncentrum in Wissenbach haben geöffnet.


Gutes im Schilde: Mit Maueranker und Stautzewecken zeigt das Wappen der Gemeinde Eschenburg, dass hier bodenständiges Handwerk und genussvolles Leben zuhause sind.

Schon das Wappen der Gemeinde Eschenburg mit dem blauen Maueranker und dem goldgelben "Stautzewecken“ zeigt, dass hier genussvolles Leben und bodenständiges Handwerk zuhause sind. Als „Tor zum Lahn-Dill-Bergland“ und Zuweg zum Rothaarsteig lockt der Markt in Eibelshausen viele Besucher von auswärts an.


Tradition und Innovation: Den Markt im Mai gibt es schon seit 1782.

Nicht nur um das leibliche Wohl kümmern sich Gastronome und Ortsvereine, wenn sie Speisen und Getränke verkaufen, sondern sie machen den Markt wieder zu einem Treffen der Generationen: Wenn man gute Freunde oder alte Bekannte schon lange nicht mehr gesehen hat, ist hier traditionell dafür eine im positiven Sinne überraschend gute Gelegenheit.

Bei allem Wandel im Handel ist das für das „Made“ in Eibelshausen auch so etwas wie die Devise: Alte Freunde treffen, neue Waren kaufen!



Selbst bei Google Maps ist der Markt auf dem Satellitenbild. Fast 100 Händler haben sich auch diesmal wieder für die beiden Markttage angekündigt. Am Sonntag ist zudem von 13 bis 18 Uhr in etlichen Geschäften Eschenburgs und im Wohncentrum „verkaufsoffen“. Gesperrt sind in Eibelshausen die Dammstraße, Marktplatz und Marktstraße, Kirchstraße sowie Teile von Eiershäuser Straße und Nassauer Straße.


zurück zur Übersicht